Dieser Kurs ist für all jene, die die Kunst des Überlebens in der Natur erlernen wollen. Es handelt sich dabei um Jahrtausende altes Wissen unserer Urvölker. 

Wir begegnen der Natur auf eine sanfte und demütige Art. Wir benötigen keinen kämpferischen Geist und auch keine Portion Würmer, wie es uns oft vermittelt wird. Die Natur ist unsere Urheimat und bietet uns daher alles, was wir zum leben und überleben brauchen. Schritt führ Schritt erlernen und üben wir diese uralten profunden Nativen-Techniken des Überlebens. Ausgestattet mit dem Wildniswissen bekommen wir mehr Sicherheit und Unabhängigkeit, uns in freier Natur zu bewegen. Dementsprechend stärken wir auch unser Urvertrauen ins Leben selbst. 

In diesen Tagen werden wir uns die wichtigsten Basistechniken aneignen und praktizieren. Hier im Wildental/ Kleinwalsertal haben wir die Möglichkeit uns unter angenehmen Bedingungen dem spannenden und umfangreichen Thema Wildnis und Survival bewusst zu näheren. Unser Platz liegt direkt an einem Bach und gibt uns das Gefühl in der Wildnis zu sein.

Es macht meiner Erfahrung nach keinen Sinn, uns gleich in eine reale Überlebenssituation zu stürzen. Erst wenn wir diese Techniken mehrfach geübt und verinnerlicht haben ist es uns möglich, in wilder Natur zu bestehen. 

 

Shelter

Bau eines Naturschlafsacks, der uns bis in Minusgrade warm hält
 

Bogendrill

Die primitive Kunst des Feuermachens mittels Holzreibung
 

Gebrauchsgegenstände

Schale, Löffel, Wurfstock, Schnüre aus Pflanzenfasern uvm.
 

Nahrungssuche

Bestimmen von essbaren Pflanzen
 

Bewegungs- & Wahrnehmungsübungen

Einführung in das Pirschen und Tarnen, Erwecken des Urinstinkts, Schärfung der Sinne
 

WEITERE INFOS

Die Übernachtungen finden im Tipi oder in einem selbst mitgebrachtem Zelt statt! Verköstigt werden wir morgens, mittags und abends von unserer abwechslungsreichen Outdoor-Küche! Als sanitäre Einrichtung dient uns ein selbstgebautes und umweltfreundiches Trockenklo.

Ihr könnt euch bei Thomas anmelden unter:

TELEFON:

+43 (0)664 9227988

E-MAIL:

holzer@free-dri.at
info@natur-zauber.at

2021

DatumKursKostenBemerkung

28.07 bis 01.08

WILDNISKURS

Das Wissen der Wildnis

mit Thomas

Ankunft: 19 Uhr
Abreise: 12 Uhr

380 Euro

Ort: Wildental, Kleinwalsertal, Vorarlberg

Inkludiert: Essen und Schlafen im Tipi.